Zwei Jubiläen, ein besonderer Tag:
40 Jahre Herweck und die 20. Perspectives in St. Ingbert

Der 16. Mai 2025 wird Herweck in Erinnerung bleiben – und mit dem Unternehmen auch über 1.300 Fachhandelsbesuchern, Partnern, Ausstellern und Wegbegleitern, die an diesem Tag die 20. Ausgabe der Perspectives und das 40-jährige Firmenjubiläum gemeinsam in St. Ingbert feierten.

Im knapp 2.000 m² großen Messezelt auf dem Herweck-Firmengelände kamen das „Who is Who“ der Branche und ein spannender Mix aus innovativen Herstellern, langjährigen Partnern und neuen Ausstellern zusammen. Rund 80 Unternehmen aus den Bereichen Mobile Computing, Netzwerktechnik, UCC, Smart Home, IT und Telekommunikation präsentierten ihre Neuheiten – darunter o2 Telefónica, Telekom, Vodafone, 1&1, Google, Samsung, Jabra, Dahua, Yealink, Mitel, Agfeo und viele mehr.

Auch der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke überzeugte sich persönlich vom Stellenwert der Veranstaltung:

„Die Herweck AG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und hat sich mit dem Vertrieb von Telekommunikationsdienstleistungen und –produkten sowie IT-Produkten einen Namen in der Branche gemacht. Aus einem Einzelunternehmen ist so eine ganze Unternehmensgruppe geworden. Großes entsteht immer im Kleinen — dieses Motto trifft eindeutig auf Herweck zu. Das Unternehmen trägt dazu bei, dass der Standort Saarland die Transformation und die damit einhergehenden Herausforderungen erfolgreich meistern kann.“

Innovation, Austausch und Inspiration: Stimmen vom Messetag

Neben der Vielfalt an Produkten und Services waren es die offenen Gespräche, der persönliche Austausch und die gemeinschaftliche Atmosphäre, die Aussteller und Besucher gleichermaßen hervorhoben:
  • Frank Stellbogen (Alkaya): „Wir sind zum ersten Mal auf der P25 und uns gefällt, dass alle – selbst unsere Mitbewerber – zusammenkommen und ein Austausch stattfindet. Wir können Inspirationen und Ideen aufnehmen.“
  • Falko Binder (Google): „Wir sind zum ersten Mal auf der P25 und sind über die Professionalität beeindruckt. Wir freuen uns besonders über den starken Support von Stefan Führer und auf den Ausbau der Zusammenarbeit.“
  • Daniel Ruf (Wenger): „Was uns sehr gefällt ist der Austausch mit bekannten Gesichtern und generell ist die Perspectives für uns ein Highlight im Jahr.“
  • Julian Dippold und Marco Spirk (WERTGARANTIE): „Ein Highlight ist für uns der Austausch mit den Fachhändlern, mit der Industrie und den Dienstleistungspartnern. Und besonders freuen wir uns auf die Abendveranstaltung.“
  • Volker Scheiber (Vogels): „Uns gefällt die Vielfalt der Kunden und Beständigkeit der Messe – besonders das Gesamtpaket: Ausstellung, Netzwerken und die Abendveranstaltung sind einmalig.“
  • Sam Yasli (4smarts): „Es ist wie jedes Jahr eine große Freude für uns an der P25 teilzunehmen und wir freuen uns über den gemeinsamen Austausch mit den Geschäftspartnern aus der Industrie.“

Herweck präsentiert sich selbst mit starkem Portfolio und neuen Impulsen

  1. Erweiterung des Dienstleistungsangebots mit dem neuen Technik- & Servicecenter:Herweck hat mit dem neuen Technik- & Servicecenter eine moderne Infrastruktur geschaffen, die umfassende Dienstleistungen entlang des gesamten Hardware-Lifecycles ermöglicht. Auf über 400 Quadratmetern werden Geräte vorbereitet, verwaltet und bei Bedarf auch zertifiziert wiederaufbereitet. Vom Pre-Deployment über Gerätemanagement bis hin zur Rücknahme und Refurbishment – Herweck bietet ein ganzheitliches Servicepaket für seine Partner.
  2. Herweck als verlässlicher Geschäftskunden-Distributor:Mit jahrelanger Erfahrung im B2B-Segment unterstützt Herweck Fachhandelspartner in der Vermarktung von Mobilfunk-, DSL-, Glasfaser- und Festnetzlösungen. Durch gezielte Services wie MDM-ready Gerätekonfigurationen und Second Love Devices (wiederaufbereitete Geräte mit Qualitätssicherung) bietet Herweck eine starke Kombination aus Hardware, Service und digitaler Infrastruktur für Geschäftskundenprojekte.
  3. Devices as a Service (DaaS):Herweck bietet ein vollständiges Reseller-Modell für Device-as-a-Service an. Partner erhalten ein Rundum-sorglos-Paket – von der Auslieferung über das Lifecycle-Management bis hin zur Abrechnung – alles direkt über Herweck. Ohne Mindestmengen, ohne Eigenfinanzierung und mit voller Flexibilität profitieren Händler von attraktiven Margen, starker Kundenbindung und neuen Umsatzpotenzialen im Hardwaregeschäft.
  4. Professionell veredelte Private-Label-Lösungen:Für Systemhäuser und Großhändler besteht die Möglichkeit, Hardware mit einem individuellen, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produktlabel zu versehen. Die Personalisierung und Konfiguration erfolgt direkt bei Herweck – ein Mehrwert für alle, die sich im Markt stärker positionieren wollen.
  5. Cloud Competence Center & SIP-Trunk „callamar“:Gemeinsam mit Xelion präsentierte das Team des Cloud Competence Centers Lösungen für die moderne Unternehmenskommunikation. Im Fokus standen flexible, skalierbare und wirtschaftliche Cloudtelefonie-Angebote. „Callamar in Verbindung mit Xelion hatte großen Zulauf und reges Interesse bei unseren Messebesuchern gefunden. Diese Kombination war für viele unserer Kunden und Partner ein echter Mehrwert“, sagte Benjamin Kaisner, Leiter des Cloud Competence Center bei Herweck.
  6. KI-Avatar Marketing – Die Zukunft der Händlerkommunikation:Herweck stellt seinen Partnern ein innovatives Tool zur Verfügung: KI-gestützte Avatare zur Erstellung individualisierter Reels. Diese automatisierten, personalisierten Marketing-Clips sorgen für hohe Sichtbarkeit und emotionale Nähe zur Zielgruppe. Bereits über 30 individuelle Avatare sind erfolgreich im Einsatz und steigern die digitale Reichweite der Fachhändler im Markt.
  7. Neuausrichtung der BU IT-COM mit 360°-Vermarktungspaketen:Die Business Unit IT-COM bietet maßgeschneiderte Marketingunterstützung für Systemhäuser und IT-Dienstleister. Vom Verkaufswettbewerb über Social Media Kampagnen bis hin zu Schulungen, Roadshows oder Lounge-Konzepten unterstützt Herweck seine Partner ganzheitlich beim Auf- und Ausbau ihrer Vertriebsaktivitäten.
  8. Google Ads und Bewertungsmanagement:Professionelle Unterstützung für Händler bei der Entfernung unberechtigter Google-Bewertungen sowie beim Management ihrer Online-Reputation. Herweck zeigt auf, wie negative Bewertungen sich auf Markenwirkung und Bewerberinteresse auswirken – und wie man aktiv gegensteuern kann.
  9. Adressable TV mit innovativem L-Banner:Mit dem neuen L-Banner-Werbeformat hebt Herweck TV-Werbung auf ein neues Ni-veau. Gezielt platzierte Werbebotschaften direkt im laufenden Fernsehprogramm er-möglichen hohe Sichtbarkeit ohne Werbeunterbrechung – ideal für Marken, die sich regional und aufmerksamkeitsstark positionieren möchten.

Workshops, Führungen & Networking auf allen Ebenen

Den ganzen Tag über luden Hersteller zu praxisnahen Workshops ein – unter anderem Mitel, Yealink, Gigaset und Xelion. Parallel bot Herweck exklusive Führungen durch die hauseigene Logistik sowie das neue Service- und Reparaturcenter an.

Ein Abend voller Emotionen: Die Perspectives-Party im E-Werk

Nach einem erfolgreichen Messetag bildete die legendäre Perspectives-Party, die bis tief in die Nacht hineinging, den krönenden Abschluss des Tages. Das E-Werk in Saarbrücken verwandelte sich in eine Bühne für Genuss, Austausch und Emotionen – eine Zeitreise durch die Musikgeschichte der letzten 40 Jahre und ein stilvoller Rahmen für 40 Jahre Herweck.

Jörg Herweck zieht Bilanz

„Das Feedback auf unsere neuen Serviceleistungen war durchweg positiv. Wir investieren konsequent in Qualität, Digitalisierung und Nachwuchs – mit Erfolg. Die Branche befindet sich im Wandel, aber Herweck bleibt ein starker Partner an der Seite des Fachhandels. Unsere Perspectives ist und bleibt der Ort, an dem sich die Branche begegnet.“

Einen Rückblick zur 20. Perspectives gibt es unter perspectives.herweck.de

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

Mit der Erweiterung der Geschäftsführung schlägt Herweck ein neues Kapitel auf – und ebnet mit Jacob Saga und Can Güntuncer den Weg für die nächsten erfolgreichen Jahrzehnte. Die strategische Neuausrichtung und Verjüngung an der Unternehmensspitze bringt frische Perspektiven, neue Impulse und zugleich die Sicherheit einer stabilen Führung.

Vorstand von Herweck: Hans-Jürgen Witfeld, Dieter Philippi, Jörg Herweck mit der erweiterten Geschäftsführung Jakob Saga (designierter Vorstand), Can Güntuncer (v.l.n.r.)

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp