Wohnen 2.0 – Mein Zuhause denkt jetzt mit!
Es ist 06:30 Uhr und ich liege in meinem Bett. Der Wecker spielt den Song meiner Lieblingsband, erst ganz leise und dann immer lauter. Zeitgleich öffnen sich die Rollläden im Schlafzimmer. Zeit zum Aufstehen!
Ich gehe durch den Flur zum Badezimmer. Auf meinem Weg gehen alle Lichter, die ich brauche, an und sobald ich mich entferne auch wieder aus. Ich spüre den warmen Boden unter meinen Füßen und genieße die angenehme Temperatur, als ich im Badezimmer ankomme. Ab unter die Dusche. Als ich rauskomme, höre ich wie die Lüftung arbeitet und rieche im ganzen Haus bereits den belebenden Duft von Koffein.
In der Küche schnappe ich mir meinen fertigen Kaffee und werfe mir meine Jacke über. Ich ziehe die Tür zu, drehe den Schlüssel um und höre von innen die sympathische Ansage, dass die Alarmanlage aktiviert wurde. Und schon habe ich das gute Gefühl, das mein Zuhause jetzt sicher ist. Irgendwie sieht es nach Regen aus. Auf dem Weg zur Straßenbahn schnappe ich mir mein Smartphone und schließe das offene Fenster im Obergeschoss.
Jetzt, wo ich aus dem Haus bin, schließen sich die Heizungsventile aller Heizkörper und die Temperatur wird nach unten reguliert. Ich bin ein sparsamer Mensch.
Ich heiße Katrin lebe im Jahr 2013 und muss mich beeilen, die Arbeit ruft. Mein Zuhause macht ja auch keine Pause, während ich nicht da bin! Mein Zuhause denkt jetzt mit.
Hausautomation ist heute längst kein Luxus mehr, sondern eine großartige Möglichkeit komfortabel zu leben und dabei intelligent zu sparen. Jeder kann es installieren und benutzen. Unabhängig davon ob Sie in einer Mietwohnung oder im Eigenheim leben. Die Produkte sind leicht in der Anwendung und lassen sich individuell und flexibel nutzen.
Aber was ist Hausautomation genau und welche Möglichkeiten habe ich? Ich stelle Ihnen die Themenwelten der Hausautomation demnächst hier im Blog ausführlich vor, also dran bleiben!