Umsatzplus mit Smartphones und Webtablets
Der BITKOM kündigt dem Hightec-Markt ein Umsatzplus von 2% an. Nach den Prognosen steigt der Umsatz mit IT im Jahr 2010 um 2,7 Prozent auf 65,4 Milliarden Euro. Im kommenden Jahr wird der IT-Markt wieder ein Wachstum um 4,3 Prozent verzeichnen.
Die gute Nachricht für den Fachhandel ist: Laut BITKOM Meldung zeigt sich dabei die IT-Hardware wieder als Umsatztreiber. Der Umsatz mit PCs wächst im Jahr 2010 um 4,4 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. „Im Segment der tragbaren Computer etablieren sich neben Notebooks die handlicheren Netbooks und Tablet-PCs“, sagte Scheer. Der BITKOM schätzt, dass 2010 rund 450.000 Tablet-PCs in Deutschland verkauft werden.
Aber es kommt noch besser: Der Umsatz mit Handys und anderen Endgeräten steigt nach einem kräftigen Rückgang im Vorjahr um 4,8 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro im Jahr 2010. Für kräftigen Umsatz sorgen die Smartphones, denn sie machen inzwischen ein Viertel aller verkauften Handys und 40 Prozent des Umsatzes aus. Parallel dazu wächst der Markt für mobile Datendienste, der um 14 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro zulegt. Die komplette Meldung des BITKOM finden Sie hier.