Tipps für erfolgreiche Telefonkonferenzen

Zeitraubende Geschäftsreisen, langwieriger E-Mail Verkehr und viele Einzeltelefonate sind in den meisten Unternehmen an der Tagesordnung – Eine schnelle und effiziente Alternative sind Telefonkonferenzen. Worauf kommt es an, damit diese optimal verlaufen?

Technik im Konferenztelefon

Die Grundlage guter Telefonkonferenzen ist optimale Ton- und Sprachqualität. Können die Teilnehmer frei sprechen und sich klar verstehen, stehen die Inhalte der Konferenz im Mittelpunkt, nicht die Akustik.
Konferenztelefone mit der Soundtechnologie OmniSound HD® von Konftel garantieren mit Vollduplex, omnidirektionalen Mikrofonen, 360-Grad-Lautsprechern und einer Übertragungsbandbreite bis 24 kHz eine hervorragende Ton- und Sprachqualität.
Wichtig ist darüber hinaus die Benutzerfreundlichkeit: Jeder soll ohne große Einweisungen in der Lage sein, eine Telefonkonferenzen einzuleiten. Deshalb lassen sich Konftel Konferenztelefone intuitiv bedienen wie normale Telefone.
Weitere Informationen zur Netzwerktechnik.

Konftel300W Konferenztelefon mit OmniSound HD®

Leerer Raum, hohler Klang

Wichtig für die Soundqualität ist zudem die Einrichtung des Konferenzraums. Räume mit wenig Einrichtung reflektieren den Schall besonders stark, verlängern die Nachhallzeit und senken die Soundqualität. Schränke, Teppiche oder Pflanzen schaffen Abhilfe.

Verhaltensregeln
Da sich die Teilnehmer der Konferenz nicht sehen, gilt es, einige Verhaltensregeln zu beachten: Eingangs sollten sich die Teilnehmer kurz vorstellen, damit sich die Stimmen zuordnen lassen. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn sich die Teilnehmer im Gespräch mit Namen zu Wort melden.

Auf den Punkt gebracht
Telefonkonferenzen beschleunigen die Kommunikation und vereinfachen den Arbeitsalltag, vorausgesetzt, die richtige Technik kommt zum Einsatz, der Konferenzraum ist geeignet und die Teilnehmer befolgen einige einfache Regeln.
Weitere Informationen zu Tonqualität und Konferenztipps.