Let´s get ready to rumble! Die Punktevergabe.
1 Woche BlackBerry Z10 ist beendet.
Jetzt zeigt sich, wer den besseren Schlag hat und wer am Ende K.O geht.
Wer sich in der BlackBerry World App-mäßig austoben will, wird etwas enttäuscht. So gut die BlackBerry World aufgestellt sein soll, einige meiner Lieblings-Apps, die ich täglich benutze, sind dort nicht verfügbar. Mit dem App-Store von Apple oder auch dem Google Play Store ist das Angebot bei Weitem nicht zu vergleichen, wird sich aber sicher verbessern. Trotzdem, Punkt für das iPhone.
Ansonsten haben sich das BlackBerry Z10 und ich uns diese Woche wirklich ausgezeichnet verstanden.
Die Tastatur ist der Knaller! Ich bin ein Vieltipper. Ich schreibe mehr als ich telefoniere, und das auch sehr ausgiebig. Chapeau BlackBerry, du denkst mit und lernst schnell. Wörter, Sätze und Floskeln, die ich ständig benutze, schlägst du mir schon nach wenigen Stunden und Tagen vor. Alles, was ich noch machen muss, ist deinen Vorschlag nach oben zu wischen und schon ist eine Mail oder Nachricht im Handumdrehen fertig. Die Runde geht auf jeden Fall an das Z10.
Wenn ich mich im Netz so umgucke, hagelt es Kritik wegen der Akkuleistung. Nö! Definitiv habe ich das Z10 in dieser Woche sehr intensiv genutzt. Habe alles getestet, Apps runtergeladen, ausprobiert und vorgeführt. Mein BlackBerry läuft, mindestens genauso gut oder schlecht wie das iPhone.
Am Sonntag war ich auf der Konfirmation meines Groß-Cousins. Ein großer Tag, auch für das Z10 😉 es war nämlich die perfekte Gelegenheit für mich die Fähigkeiten und das Können seiner Kamera auf die Probe zu stellen.
Was soll ich sagen? – Test bestanden!
Die Timeline-Aufnahme ist super. Was das ist? Sie knipsen ein Bild, die Kamera nimmt aber bereits schon einige Sekunden davor und danach auf. Das Ergebnis ist so eine Art Motion-Film. Ich suche mir dann einfach den besten Aufnahmemoment von der 8-Megapixel-Kamera aus. Auch bei der Frontkamera gibt´s nix zu meckern. Beide Kameras liefern gute Bilder, die Handhabung ist easy, Videos werden in Full-HD aufgenommen. Die Ergebnisse sind farbgetreu und relativ scharf. Einige würden sagen das Kameramenü bei BlackBerry ist etwas dünn aufgestellt, ich sage es ist übersichtlich. Ein Pro für das Z10, obwohl im direkten Vergleich das Bildergebnis mit der iPhone-Kamera ein Tick besser ist.
Ein Highlight ist für mich der BlackBerry Story Maker. Mit Bildern und Videos kann ich eine ganze Geschichte verfilmen. Unterlegt mit der passenden Musik aus meiner Mediathek werde ich zum Regisseur. Nicht nur ich, sondern die komplette Family ist begeistert.
Was kann die Beere sonst noch?
Mit BlackBerry Remember kann sie etwas Ordnung in mein Chaos bringen. Mails, Termine oder Dateien kann ich mit einem Stichwort oder Kommentar versehen. Bei Eingabe des Stichworts werden mir dann alle Dateien mit diesem Stichwort angezeigt.
Wie so vieles hat auch BlackBerry einen bestimmten Ruf.
Aber BlackBerry steht nicht länger für reine Business- und Managergeräte. Auch der Privat-User findet sich zurecht und lässt sich mit den vielen Features des Z10 sicherlich begeistern. Hinzu kommt, dass mit dem Z10 die kostenpflichtige BlackBerry-Zusatzoption beim Mobilfunkbetreiber wegfällt. Wieder ein Hindernis weniger.
Ich nutze mein Smartphone mehr oder weniger nur privat. Mit BlackBerry Balance hat man aber die Möglichkeit 2 Benutzerprofile anzulegen, um zwischen privat und geschäftlich auszuwählen. Balance ist die Lösung für alle Workaholics und Arbeitstiere.
Eine spannende Woche mit dem BlackBerry Z10 geht zu Ende. Im Vergleich zu meinem iPhone 5 muss ich sagen, es ist schon eine Umstellung. Aber ich denke so würde es mir mit jedem anderen Smartphone auch gehen.
Vergessen wir mal den kleinen Vorfall mit meinem Email-Account, hat das Z10 zwar kleine Schwachstellen überzeugt aber im Gesamteindruck. BlackBerry hat einen guten Job gemacht und eine Alternative zum Platzhirsch Apple in den Ring geschickt.
Herweck hat beide Geräte, Z10 und iPhone 5, im Sortiment, Sie müssen nur noch eine Entscheidung treffen.
Ich kümmere mich jetzt wieder um mein verstoßenes iPhone, das seit einer Woche beleidigt in der Ecke liegt.
Gespannt wer sich als nächtes in den Ring traut? Hier im Blog dranbleiben!