Jetzt einchecken bei Foursquare

Foursquare, ein Location Based Service aus den USA entwickelt sich derzeit rasant und wird auch in Deutschland und Europa immer mehr genutzt. User nutzen die Smartphone App Foursquare (erhältlich für Android, BlackBerry und iPhone) für einen „Check-In“, d.h. sie teilen andern Usern und Freunden ihren Standort mit (ähnlich wie bei Facebook Places). Aber Foursquare ist mehr als ein neues Social Network, denn man kann bei den Orten Tipps hinterlassen und wiederkehrende User werden getrackt. Wenn ich zum Beispiel jeden Morgen beim gleichen Bäcker Brötchen kaufen gehe und jedes Mal „einchecke“, oder gar den Tipp hinterlasse: „Die Mohnbrötchen sind fantastisch“ oute ich mich als ein loyaler Kunde.  Und hier wird es interessant für den Handel, denn er kann loyale Kunden belohnen und neue anlocken, in dem er sogenannte Specials anbietet, z.B.: Beim ersten Check-In gibt es ein kostenloses Croissant,  für jeden dritten Check-In gibt es ein Baguette oder der sogenannte Mayor, das ist immer der Kunde mit den meisten Check-Ins in den letzten 30 Tagen, erhält einen kostenlosen Coffee-To-Go.
Dieser Service ist für Ihr Unternehmen (derzeit noch) kostenlos – probieren Sie es mal aus! Laden Sie die App auf Ihr Smartphone und finden Ihr Ladengeschäft, vielleicht hat sogar schon ein User dort einen Tipp hinterlassen?! Kreieren Sie ein Special und warten ab, was passiert. Vor allem jüngere Kunden können Sie damit ansprechen – so wird das Internet wieder lokal.

Die App Foursquare ist für die User nicht nur wegen der Specials interessant, auch weil diese derzeit in Deutschland noch rar sind (ein Beispiel ist die Pizzakette Vapiano, die dem Mayor einen Espresso schenkt). Foursquare ist außerdem eine Art Reiseführer mit Insider-Tipps. Darüber hinaus ist Foursquare ein Spiel, denn für bestimmte Check-Ins bekommt man sogenannte Badges. Weiterhin kann man Fotos zu den Check-Ins hochladen und alles mit den Freunden auf Facebook oder Twitter teilen.