Instax Share: Handybilder zum in die Hand nehmen

Mit dem Smartphone hat man immer eine Kamera dabei – und die Bilder sind schnell gepostet. Aber ein Bild verschenken? Zum in die Hand nehmen oder an den Kühlschrank hängen?

Das geht jetzt. Mit dem Fujifilm Instax Share SP 1 – einem Sofortbilddrucker. Das handliche Gerät passt in jede Tasche, wird mit Batterien betrieben und nimmt per WLAN Verbindung mit dem Handy auf. Heraus kommen visitenkartengroße Fotos mit dem Charme klassischer Polaroids.

Der Drucker wird mit den Instax Mini Filmen bestückt wie sie auch in der Sofortbildkamera Instax 70 Mini zum Einsatz kommen.

InstaxBlog

Jetzt stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich zur Sofortbildkamera greifen sollte. Aber der Instax Share SP1 bietet eine ganze Reihe Vorteile:

Man kann z.B. mehrere „Abzüge“ eines Bildes erstellen. Oder Bilder auf dem Handy zunächst bearbeiten um Ausschnitt und Helligkeit anzupassen oder einen Filter anzuwenden.

Die Bilder werden über eine App übertragen, die für Android und iOS zur Verfügung steht. DieBasisfunktion ist natürlich der normale Ausdruck. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, dass man Bilder aus Instagram oder Facebook druckt. Dabei können auch verschiedene Vorlagen verwendet werden, bei denen man den Bildern Text oder farbige Rahmen hinzufügen kann.

Und es gibt sogar eine „Beweisfoto-Funktion“, bei der man ein Foto macht und dies dann mit Datum, Uhrzeit und den aktuellen Koordinaten gedruckt wird.

Schütteln wie bei den alten Polaroids muss man die Fotos nicht mehr, aber die knapp zehn magischen Minuten die es braucht, bis auf der weißen Fläche das Bild erscheint, bleiben. Das Ergebnis hat dann die typischen zurückgenommenen Kontraste und sanften Farben.

InstaxBlog2

Text und Fotos von Sascha Markus, Fotograf aus Saarbrücken. Für mehr von Saschas Bildern: Follow him on Instagram.