Hurry up! Ich bin im Messe-Stress…
Warst du schon mal auf einer Messe? Hier rennen so viele Gesichter rum, das ist der Wahnsinn.
Sales-Gesichter, Marketing-Hansel (ja, so einer bin ich auch), Einkäufer, Verkäufer und wichtige Leute. Oder Leute die so tun, als wenn sie wichtig wären. 😉 Hier ist, auf Deutsch, gesagt „die Hölle los“. Es ist spannend und sehr unterhaltsam.
Die IFA ist eine Consumer Messe, deshalb wird die Messe überwiegend von Endverbrauchern besucht. Ein buntes, lustiges Völkchen, das sich für die neuesten Technik-Trends interessiert und die Stände der Hersteller stürmt. Die versuchen sich aber auch in jeder Hinsicht zu übertrumpfen und geben richtig Gas. Die Standpräsentationen sind schöner, toller, besser, größer. Die Promoter hipper, hübscher und ausgefallener. An manchen Ständen hat man sogar das Gefühl, man ist mitten in einer Koch-Show gelandet. Aber kein Wunder, Haushaltsgeräte sind in diesem IFA-Jahr extrem angesagt. Wusstet ihr, dass es einen Staubsauger gibt, der selbstständig alles saugt und noch dazu die Wände und Fensterscheiben hochfährt? Oder eine Waschmaschine, die dir per Push-Nachricht über die passende App sagt, dass die Wäsche wieder sauber ist. Ich bin noch unentschlossen, ob ich das zu strange finde oder, ob ich so etwas unbedingt haben will.
Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und bin ein bisschen über das IFA Gelände gestreift. Bei Samsung dreht sich alles um eine Uhr, in der i Zone alles um die Geräte mit dem Buchstaben „i“ und ihr habt ja keine Ahnung, wie viele Hersteller jetzt noch in den Kopfhörermarkt einsteigen möchten.
Bei Herweck war heute Telekom Händler Tag. Die Telekom Händler konnten sich über das Partnerprogramm HerweckPRO informieren. Es war einiges los, wir haben mit vielen Besuchern gesprochen und auch gleich zwei glückliche neue BlackBerry Q5 Besitzer gefunden.
Ich hatte es gestern ja schon kurz angedeutet. Messe ist anstrengend. Ich bin ganzen Tag auf den Beinen, in meinem Fall sogar noch auf hohen Schuhen, redet, organisiert, guckt, macht und tut. Die Messetage sind ja angeblich lange. Der Meinung bin ich gar nicht, es macht auch verdammt viel Spaß und ist interessant. Die Zeit verfliegt total schnell und abends im Hotel merkt man erst mal, wie kaputt man eigentlich ist.
Das tägliche Highlight ist für mich das gemeinsame Abendessen mit den Kollegen. Es ist mal was anderes, als nur im Büro oder auf der Messe am Stand. Man lässt den IFA-Tag Revue passieren, aber hat auch mal andere Themen, über die man sich nett unterhält. Ich bin ja erst seit Anfang des Jahres bei Herweck an Board und so schlimm das klingt, ich kenne viele nur flüchtig. Das ist bei knapp 200 Leuten die auf vier Gebäude verteilt sind aber normal. Umso mehr freut es mich, dass die IFA uns so etwas bei der internen Kommunikation unterstützt.
Übrigens, wer es nicht auf Facebook gesehen hat, die Long March Canteen war Weltklasse. Toller Laden mit grandiosem Essen. Wer nach Berlin kommt, sollte da unbedingt hin.
Wo wir gerade beim Thema sind: Mein Magen meldet sich bei mir und möchte gerne genauso gut beköstigt werden wie gestern. Mal sehen, ob unsere Wahl für heute das auch erfüllen kann. Es ist Samstag und wir sind in Berlin, die Stadt hat einiges zu bieten und ich bin sicher dem Herweck-Team wird nicht langweilig werden. Aber morgen pünktlich um 10 Uhr sehen wir uns wieder. Wo? Halle 9, Stand 101/2.
Wir freuen uns und jetzt guten Appetit!