Happy Birthday: 15 Jahre Herweck Schulungscenter
Unser Schulungscenter wird 15. Am 26.10.1999 fand im Herweck Schulungscenter die erste Schulung statt. Dipl. Ing. Gerhard Auerswald, Geschäftsführer der Auerswald GmbH, hielt persönlich das erste Seminar mit dem Thema „ISDN Grundlagen“.
Erinnern Sie sich? ISDN war vor 15 Jahren eines der großen Themen. Die Technik hat sich weiter entwickelt und geändert. Aber nicht zuletzt dank unseres Herweck Schulungscenters konnten sich fleißige Händler immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Bis dato absolvierten rund 6000 externe Teilnehmer ein Seminar, einen Workshop oder eine Weiterbildung im Kirkeler Schulungscenter. Daneben gab es zahlreiche interne Fortbildungen für unsere Mitarbeiter.
Grund genug drei Fragen an Dieter Philippi, Vorstand der Herweck AG, zu stellen, der sich wesentlich für die Gründung und den Betrieb des Schulungscenters engagiert hat.
Herr Philippi, 15 Jahre Herweck Schulungscenter. Wie kam es zur Entscheidung ein Schulungscenter zu gründen?
„Als Distributor sind wir dem Händler verpflichtet. Wir und unsere Kunden arbeiten nun mal in einer Branche, in der sich die Technik rasant entwickelt. Der Händler muss, wenn er seine Marktposition halten will, kompetent und zuverlässig sein. Dies kann er nur, wenn er sich weiter bildet. Mit dem hauseigenen Schulungscenter bieten wir dem Händler in enger Zusammenarbeit mit der Industrie die Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern und auf der Höhe der Zeit zu bleiben.“
Sie haben auch von Anfang selbst Schulungen im hauseigenen Schulungscenter durchgeführt, warum?
Wenn es um Schulungen geht, habe ich immer dieses Bild vor Augen. Ich weiß wie sehr wir Kaufleute uns jeden Tag abmühen müssen, um unsere Schäfchen ins Trockene zu bringen. Es tat, und tut mir auch heute immer noch, in der Seele weh, wenn ich Händlern einen guten Vorschlag zu machen habe, wie sie einfacher und schneller an ihr Ziel kommen und sie sich lieber mit altmodischen Methoden und Prozessen abmühen und plagen als mir zuzuhören und mit neuen Techniken erfolgreich zu sein.
Ich gebe mein kaufmännisches Wissen und meine praktische Erfahrung, die ich während meiner Laufbahn gesammelt habe gern weiter. In Gesprächen mit Händlern sah ich mich immer wieder den ähnlichen Fragen gegenüber, z.B.: Wie finde ich gutes Personal? Wo laufen mir die Kosten davon? Was kann ich in der Kundenansprache verbessern? Als Distributor stehen wir oft vor den gleichen Herausforderungen, wie unsere Händler. Die gleichen Strategien sind gefordert. Warum soll ich nicht das, was ich erfolgreich gemeistert habe, an andere weiter geben?“ (lacht).
Worauf wird bei Seminarauswahl geachtet?
„Wir bieten die Zertifizierungen und Fortbildungen unserer Partner an und legen großen Wert darauf, dass diese praxisorientiert sind. Konfuzius sagte: “Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber machen und ich werde es verstehen.“ Darum ist unser Schulungscenter so ausgestattet, dass die Dozenten technische Szenarien zur Wissensvermittlung aufbauen können. Wir bieten sehr erfolgreich Lösungstage an, wie zum Beispiel derm Herweck Communication Day, an dem verschiedene Anbieter ihre Produkte und Lösungen zu einem Thema zeigen und demonstrieren, wie diese sich perfekt ergänzen und man sie reibungslos integrieren kann. Auch bei Schulungen im Bereich Marketing haben wir den Anspruch, dass diese praxisorientiert sind und der Händler die erlernten Strategien einfach umsetzen kann. Dabei setzen wir natürlich auch auf aktuelle Themen, wie zum Beispiel Social Media Marketing oder Lokales Online-Marketing.“
Nicht nur Technik und Themen haben sich weiterentwickelt. Auch die Räumlichkeiten des Herweck Schulungscenters sind mitgewachsen. Seit August führt das Herweck Schulungscenter den Seminarbetrieb am neuen Standort in St. Ingbert weiter.
Im neuen Herweck Schulungscenter werden wir unser Erfolgskonzept fortsetzen. Die Seminarräume sind auf dem neuesten Stand der Technik. Auf ca. 140 m², die flexibel aufteilbar sind, können bis zu drei Schulungen gleichzeitig stattfinden. Im ersten Stock des neuen Herweck Firmensitzes heißt das Schulungsteam Sie in einer ruhigen Lernatmosphäre willkommen. Das Herweck Casino mit entspanntem, freundlichem Ambiente steht für die Pausen zur Verfügung. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und der Kaffee ist gewohnt gut.
Die aktuellen Schulungstermine finden Sie hier. Bei Fragen zum Schulungsangebot steht Ihnen unsere Kollegin Lisa Hirschmann unter der Nummer 06894-3883-357 zur Verfügung.