Gute Prognose für 2011: Smartphones

Die guten Nachrichten für den TK-Fachhandel gehen weiter: Laut einer aktuellen Prognose wird der Absatz von Smartphones in 2011 die Marke von 10 Millionen Geräten überschreiten, dies würde eine Steigerung von voraussichtlich 39 Prozent gegenüber 2010 bedeuten. Damit wird jedes dritte neue Mobiltelefon ein Smartphone sein. Der Umsatz legt prognostiziert um 35 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zu. „Die neueste Generation der Smartphones sorgt für einen Boom des gesamten Handy-Marktes“, sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied René Schuster. Grund für den kräftigen Umsatzanstieg sind neben den steigenden Stückzahlen die höheren Durchschnittspreise für Smartphones im Vergleich zu Handys ohne Internet- und App-Funktionen. Smartphones kosten aktuell im Schnitt 226 Euro, andere Handys liegen bei 116 Euro.

Tipp für den Fachhandel: Bieten Sie  iPhone, Blackberry und  Co.  mit der Herweck  Handyfinanzierung re-loaded an. Ihre Kunden können die teureren Smartphones bequem in 24 Monatsraten abbezahlen und Sie Ihren Umsatz und Ihre Marge zusätzlich ankurbeln und Ihre eigenen Prognose nach oben korrigieren.

Datenquelle: Das European Information Technology Observatory (www.eito.com) liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.