GfK TEMAX®: Mobil verkauft sich!
Kürzlich veröffentlichte die Gesellschaft für Konsumforschung GfK die Ergebnisse ihres GfK TEMAX® (Technical Market Index) für das zweite Quartal 2011. Ich habe die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst:
- IT ist die Wachstumslokomotive im GfK TEMAX®: Notebooks tragen mit zweistelligen Wachstumsraten zur Gesamtentwicklung bei, besonders positiv entwickeln sich Webbooks.
- Ebenfalls positive Wachstumsraten hat die Peripherie um die mobilen Geräte: Wireless Router & Dockingstationen verzeichnen ebenfalls zweistellige Wachstumsraten.
- Im Geschäftskundenbereich sind externe Festplatten gefragt.
- Desktop-Recher sind aufgrund von Sättigungstendenzen und fehlenden Innovationen rückläufig.
- Smartphones werden immer beliebter und werden deutlich mehr gekauft, als im letzten Jahr. Dafür sorgen Innovationen, wie HD und größere Displays und schnellere Prozessoren. Android baut seinen Marktanteil deutlich aus.
- Ein anhaltend positiver Trend auch bei kleine Telefonanlagen, mit der Tendenz zu hochwertigen Produkten.
- Schwächer ist der Faxmarkt geworden, besonders im Bereich Tinte.
- Im Bereich TV ist der Umsatz erwartungsgemäß zurück gegangen, nach dem er 2010 aufgrund der Fußball-WM ein absolutes Hoch hatte. Allerdings drängen immer stärker internetfähige Fernsehgeräte auf den Markt! Die GfK mahnt hier allerdings den Handel und Industrie: Der konkrete Nutzen der Geräte muss dem Kunden näher gebracht werden.
Insgesamt liegt der GfK TEMAX® im Plus mit 3,2 Prozent. Wer sich für weitere Ergebnis interessiert: Hier entlang zur kompletten Meldung der GfK.