GfK TEMAX®: Mobil verkauft sich!

Kürzlich veröffentlichte die Gesellschaft für Konsumforschung GfK  die Ergebnisse ihres  GfK TEMAX® (Technical Market Index) für das zweite Quartal 2011. Ich habe die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst:

  • IT ist die Wachstumslokomotive im GfK TEMAX®: Notebooks tragen mit zweistelligen Wachstumsraten zur Gesamtentwicklung bei, besonders positiv entwickeln sich Webbooks.
  • Ebenfalls positive Wachstumsraten hat die Peripherie um die mobilen Geräte: Wireless Router & Dockingstationen verzeichnen ebenfalls zweistellige Wachstumsraten.
  • Im Geschäftskundenbereich sind externe Festplatten gefragt.
  • Desktop-Recher sind aufgrund von Sättigungstendenzen und fehlenden Innovationen rückläufig.
  • Smartphones werden immer beliebter und werden deutlich mehr gekauft, als im letzten Jahr. Dafür sorgen Innovationen, wie HD und größere Displays und schnellere Prozessoren. Android baut seinen Marktanteil deutlich aus.
  • Ein anhaltend positiver Trend auch bei kleine Telefonanlagen, mit der Tendenz zu hochwertigen Produkten.
  • Schwächer ist der Faxmarkt geworden, besonders im Bereich Tinte.
  • Im Bereich TV ist der Umsatz erwartungsgemäß zurück gegangen, nach dem er 2010 aufgrund der Fußball-WM ein absolutes Hoch hatte. Allerdings drängen immer stärker internetfähige Fernsehgeräte auf den Markt! Die GfK mahnt hier allerdings den Handel und Industrie: Der konkrete Nutzen der Geräte muss dem Kunden näher gebracht werden.

Insgesamt liegt der  GfK TEMAX® im Plus mit 3,2 Prozent. Wer sich für weitere Ergebnis interessiert: Hier entlang zur kompletten Meldung der GfK.