Einfach mitmachen: Facebook Marketing für Fachhändler:
Wir bei Herweck haben uns schon frühzeitig überlegt, wie unsere Kunden und Fachhändler vor Ort das soziale Netzwerk Facebook für eigenes Marketing nutzen könnten. Vor drei Jahren haben wir darum die ersten Schulungen zum Thema Social Media und Facebook Marketing in Zusammenarbeit mit den Profis von Ting angeboten. Aus den zahlreichen Diskussion mit den Händlern bei diesen Treffen, haben wir unsere ersten Facebook Services entwickelt und mit Händlern zusammen die ersten Seiten erstellt.
Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr. Social Media ist ein fester Bestandteil im Marketing-Mix. Es ist ein ideales Instrument für lokales Online-Marketing und zur Kundenbindung. Allerdings ist Werbung auf Facebook heute kein Selbstläufer mehr.
Facebook hat allein in Deutschland über 27 Millionen Nutzer. Sie können sich sicher vorstellen, dass auch die dazugehörigen Inhalte dieser Nutzer (Bilder vom Frühstückskaffee, der Katze, Selfie, Mittagessen) in die Zillionen gestiegen sind.
Vor drei Jahren hatte der Nutzer noch eine überschaubare Zahl von Freunden und Seiten, denen er gefolgt ist, heute sind es durchschnittlich 342. Zu Anfang zeigt Facebook alle Inhalte der Nutzer an. Heute folgt der Newsfeed mehr oder weniger geheimnisvollen Algorithmen. Ein einfaches Beispiel: Wenn ich Inhalte von bestimmten Seiten mit einem „Gefällt mir“ versehe oder kommentiere, ist es wahrscheinlicher, dass Facebook auch künftige Inhalte in meinem Newsfeed aufpoppen lässt. Facebook denkt also für mich mit, ob mir das gefällt oder nicht. Der Seitenbetreiber müsste es also schaffen, immer alle User mit seiner Seite agieren zu lassen, dann würden seine Inhalte in dessen Newsfeed öfters angezeigt. Schwieriges Unterfangen, aber es gibt natürlich einen Ausweg, denn Mark Zuckerberg will mit seinem Netzwerk natürlich Geld verdienen. Darum gibt es z.B. Anzeigen, mit denen der Seitenbetreiber die Reichweite erhöhen kann.
Wer erfolgreich werden will, muss dafür sorgen, dass seine Inhalte gelesen werden und die Werbung die Zielgruppe erreicht. Das Herweck Facebook-Team hat dieser Entwicklung Rechnung getragen und den Service erweitert. Wir sorgen mit relevanten Brancheninhalten für ein Grundrauschen auf der Facebookseite des Händlers und schalten Anzeigen zur Reichweitenerhöhung und zur Bewerbung seiner Aktionen. Mit im Paket auch ein Gewinnspiel zur Fangenerierung.
Der Händler sorgt dann für die richtige Mischung zwischen Information und Persönlichkeit, in dem er darüber hinaus eigene, spontane Inhalte einstellt, die eine kleine, persönliche und sympathische Geschichte erzählen. So steht erfolgreichem Facebook Marketing nichts mehr im Wege.
Interessierte Händler finden weitere Details zum Herweck Service hier unter dem Stichwort Marketingunterstützung Facebook.