Apollo 13 – #ThrowbackThursday
Vielleicht erinnert sich die eine oder der andere noch daran: Der Herweck Firmensitze in Kirkel war lange Jahre ein beliebtes Ausflugsziel für Grundschulen, Kindergärten – und Astro-Nerds. Grund war die coole Nachbildung der Apollo 13, die auf einem Rasenstück des Firmengeländes „gelandet“ war. Die Replika im Maßstab 2:3 wog eine Tonne und wurde für die Promo-Tour des Films Apollo 13 mit Tom Hanks gebaut. Ja, genau, der mit dem berühmten Satz: „Houston, we have a problem“.
[Genau genommen lautete der echte Funkspruch des echten Kommandaten Jim Lovell der echten Apollo 13 eigentlich: „Houston, we’ve had a problem„. Die NASA bietet den Funkspruch übrigens als Klingelton für Android und iPhone an … okay, ich schweife ab, das ist wirklich nur was für Astro-Nerds]
Wie kam die Apollo 13 zu Herweck? In den Neunzigern gab es im Saarländischen Rundfunk die Fernsehshow „Träume unterm Hammer“, einer TV-Versteigerung für einen guten Zweck. Firmenvorstand Jörg Herweck ersteigerte dort 1996 die Raumkapsel.
2007 wurde die Apollo 13 an den Astro-Fotografen Sebastian Voltmer verkauft. Er restaurierte sie komplett und schickte sie auf Tour. Heute kann die Raumkapsel im Weltraumatelier Nohfelden bestaunt werden.